Content - Utz awarded with international packaging award WorldStar

• 01 January 2008

Utz awarded with international packaging award WorldStar

Nachdem die Verpackungslösung „K-Box“, eine gemeinsame Entwicklung der Georg Utz GmbH und der Schaeffler Gruppe Industrie (INA/FAG) zum Transport von Wälzlagern, bereits im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet worden war, wurde beiden Unternehmen jetzt in Chicago der „WorldStar“, ein internationaler Verpackungspreis der World Packaging Organisation, verliehen. Diesen renommierten Preis vergibt ein internationales Expertengremium nur für Verpackungen, die bereits in nationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden.

Rüdiger Sostmann / Rüdiger Köhler

Rüdiger Köhler, Verkaufsleiter Süd bei Utz in Schüttorf und neben Konstruktionsleiter Rüdiger Sostmann maßgeblich an der Entwicklung der K-Box beteiligt, reiste als Repräsentant des Unternehmens nach Chikago zur Preisverleihung: „Es ist schon etwas Besonderes, eine individuelle Kundenlösung zur Verpackung von Wälzlagern entwickelt zu haben, die nicht nur deutschlandweit zu den besten Verpackungslösungen zählt, sondern auch weltweit ihresgleichen sucht. Ich muss zugeben, wir sind in diesem Bewusstsein alle mit stolzgeschwellter Brust in die USA geflogen, um den Preis in Empfang zu nehmen!“

Bei der K-Box handelt es sich um ein universelles Mehrwegsystem, das den Transport von Wälzlagern der Schaeffler Gruppe Industrie deutlich vereinfacht. Der patentierte, fördertechniktaugliche Behälter ersetzt mehr als 40 verschiedene
Holzeinwegverpackungen, ist robust, schützt die bis zu 150 kg schweren Produkte beim Transport optimal und verhindert ihre Verschmutzung durch Holzstaub oder -späne. Höhen- und Durchmesserunterschiede der verschiedenen Lager werden dabei durch ein Exzenterverstellsystem ausgeglichen. Damit ist eine Boxgröße für verschiedene Wälzlagerdimensionen flexibel nutzbar. Der Empfänger kann die Verpackung ohne Werkzeuge problemlos und schnell öffnen.